PlotterPlottenPlott - Was ist das denn?

Seit einer Weile bin ich nun im Besitz eines Schneideplotters. Ich hatte schon viel davon gehört und konnte mir ehrlich gesagt nicht viel darunter vorstellen. Immer wieder sah ich aber Fotos von selbstgenähten Kleider und anderen Textilien, welche mit hübschen Bügelmotiven selber verziert worden sind. Da war dann der Punkt irgendwann da, wo ich beschloss ebenfalls so ein Gerät zu brauchen!

 

In den ersten paar Tagen nach dem Kauf schlich ich mehr so um den Plotter herum, steckte ihn mal ein, getraute mich aber nicht so richtig loszulegen. Um es aber schonmal vorwegzunehmen: es ist definitiv nicht so schwer wie es Anfangs vielleicht aussehen mag!

Zusätzlich zum Gerät braucht es ein Softwareprogramm auf dem Computer. Mein Schneideplotter ist von der Firma Silhouette und die haben auch gleich das passende, kostenlose Programm dafür. Dieses Programm brauche ich, um am PC die Bilder und Motive zu erstellen, die ich geschnitten habe möchte sowie dem Plotter dann mitzuteilen, was und wie er schneiden soll (Geschwindigkeit, Druck, Doppelschnitt uvm.). So ein ganz rasches Beispielbild 'Smiley' seht ihr auf dem Foto.

So, wenn ich mit meinem Motiv am PC dann zufrieden bin und es fertig zum Schneiden ist, lege ich die gewünschte Folie auf die Schneideunterlage und lege sie in den Plotter, stelle das Messer richtig ein, mache kurz einen Kontrollschnitt und wenn alles stimmt, drück ich auf schneiden! Der Plotter rattert dann eine Weile (ich nenne es liebevoll "tanzen") und schon bald ist das Motiv fertig geschnitten. Aber erst geschnitten! Nun muss ich von Hand die ganze überflüssige Folie entfernen. Bei dem Beispielsmiley würde das sehr schnell gehen, bei sehr filigranen und detailreichen Motiven kann das dann auch schonmal bis zu ein paar Stunden dauern. Diesen Vorgang nennt man übrigens entgittern.

 

Das fertig geschnittene und entgitterte Motiv wird dann auf das gewünschte Textilstück gelegt und wie gewünscht positioniert und dann mit viel Druck mit dem Bügeleisen (oder einer speziellen Presse) darauf gepresst. Fertig :-)

 

Jetzt habe ich nur von Bügelmotiven und -folien geschrieben. Damit reduziere ich allerdings das Potential des Schneideplotters auf ein Minimum.. Denn der Plotter kann nämlich alle möglichen Materialien bis 0.5mm Dicke (das hört sich so nach nicht viel an, ist es aber doch) schneiden: Vinylfolien, Stoff, Papier, Filz, (veganes) Leder, Karton, ja ich habe sogar schon davon gelesen, dass Leute Fondant für die Cupcakes darin schneiden! Es gibt auch einen speziellen 'pen holder' mit dem man einen Schreiber anstelle des Messers installieren und somit zeichnen kann. Und und und.. der Phantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt und man kann unglaublich viele tolle kreative Sachen machen!

 

Ich hoffe, ich konnte das mit dem Plotten einigermassen verständlich erklären! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0